Verhältnis zum Vorgesetzten

Damals, als ich noch arbeiten musste, In einer früheren Epoche hatte ich einmal ein Erlebnis, von dem ich merkwürdigerweise heute Nacht geträumt habe. Ich trat eine neue Stelle an, mein Chef wies mich in die Gepflogenheiten der Organisationseinheit ein, und endete mit den Worten: "... ach übrigens: Wir duzen uns hier alle; ich bin der Ingo."

Ich hatte bis dato nur in deutlich konservativeren Branchen gearbeitet, wo man sich erst duzte, wenn man sich gemeinsam in einem Projekt die Nächte um die Ohren geschlagen und/oder besoffen vor einem Kneipenurinal gestanden hatte. Aber ich ließ mir nichts anmerken und duzte in der folgenden Zeit, was das Zeug hielt und als hätte ich nie etwas anderes getan.

Prinzipiell ist es mir mittlerweile wumpe, ob geduzt oder gesiezt wird. Was zählt, ist Kompetenz und Charakter. Ich finde, dass es nicht gerade von hoher sozialer Kompetenz zeugt, wenn es eines "Sie" bedarf, um sich Respekt zu verschaffen. Oder wie seht ihr das?


Wie reden Sie eigentlich Ihren Chef an?

 
12.5% (3 votes)
Herr/Frau ...

 
54.17% (13 votes)
Du, Ingo ...

 
16.67% (4 votes)
Tach Chef/Hey Boss ...

 
4.17% (1 vote)
Hoheit/Eminenz/Imperator/Meister ...

0% (0 votes)
Duhuuuu, Schatziiiiii ...

 
12.5% (3 votes)
Gar nicht. Mit vollem Mund spricht man nicht.


Total: 100% (24 votes)

Created by pikas on 7. Jun, 10:06.
This poll was closed on 8. Aug, 11:14.
sharona - 8. Jun. 2005, 10:53

ich kenn das eigentlich gar nicht anders ... als zu duzen. ich hab vorher in zwei kleinen firmen gearbeitet, da war das ja kein problem und dann bei einer telecom. da war das ab dem zeitpunkt, wo man eingetsellt ist auch so. und ehrlich gesagt ... will ichs gar nicht anders haben.
weil ... wie du schon gesagt hast. nur damit, dass man gesiezt wird verdient man sich noch keinen respekt.
pikas - 8. Jun. 2005, 11:32

Ich hatte mal einen Chef, mit dem ich jahrelang zusammengearbeitet habe, und zu dem ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hatte. Der meinte mal zu mir, dass er sich nicht wohlfühlen würde, wenn es sich mit seinen Mitarbeitern duzen müsste. Er brauche eine gewisse Distanz, um professionell zu arbeiten. Konnte ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, war aber eigentlich auch kein Problem.
neuro - 8. Jun. 2005, 11:40

meinen chef duze ich

das tun aber nicht alle. nicht mal der 2te geschäftsführer dutzt ihn ( abt. interne firmen kriege). deswegen ist das schon mal ganz cool, wenn man dann in einer kravatten runde mit dem DU angeben kann... bei frauen ist das Du immer etwas problematisch wegen der gerüchtenküche...

die kollegen aus der entwicklung werden alle gedutzt
die kollege aus dem vertrieb nur gesiezt.

ich selbst werde von meinen leuten gesiezt, bis ich ihnen dann das du unformel anbiete ( einfach irgendwann mal du sagen, bis sie`s kapiert haben)
schroeder - 8. Jun. 2005, 11:43

Wenn es eines "Sie" bedarf, um vermeintlich Respekt zu schaffen, find ichs sicherlich daneben - ich kann auch beim "Du" Achtung vor dem anderen bewahren. Aber die oben zitierten Worte "wir duzen uns hier alle" hab ich auch schon mal zur Einstellung gesagt bekommen. In dem Betrieb mit immerhin 50-60 Mitarbeitern hätte ich eigentlich lieber einige gesiezt.

Fazit: kommt bei mir nicht auf "Du" oder "Sie" an. Duzen per Anordnung find ich aber wenig elegant.
pikas - 8. Jun. 2005, 11:45

ja, dieses unformelle duzen ... hab ich auch lange für gebraucht, bis ich das normal fand. ich bin noch mit so altmodischen regeln groß geworden:

der ältere bietet dem jüngeren das du an; der mann der frau; der vorgesetzte dem untergebenen ...
pikas - 8. Jun. 2005, 11:54

@schroeder: dieses "wir duzen uns alle ..." birgt auch gewisse fallen. da steht man als neuling duzenderweise das erste mal vor dem schreibtisch eines kollegen, der in drei monaten in vorruhestand geht, un plötzlich siezt der zurück. weil sich die sache mit dem "alle duzen ..." noch nicht bis zu ihm durchgesprochen hat, oder weil er auf die erzwungene vertraulichkeit keinen bock hat, oder weil er mit dem chef und seinen neuen methoden im clinch liegt. dann stehste da und willst im erdboden versinken...

is mir schon passiert.
schroeder - 8. Jun. 2005, 16:10

genau... oder dass es einem längst nicht so leicht fällt, den neuen Chef zu duzen, wie es diesem umgekehrt damit geht. Dann lieber "Einstiegs-Sie" bis sich Gelegenheit zum "Du" über oben angeführte "besondere Umstände" anbietet...
mcwinkel - 8. Jun. 2005, 21:47

Und ich gebe nicht auf:

Anfrage IV:
Herr Pikas, diesmal aber, nä?!
pikas - 9. Jun. 2005, 8:51

Kinners, ich hab doch kein Zeit für sowat. Und kein Talent und kein Equipment und keine Katze und keinen Smoking. Und dann sehen mich ja alle im Internet. Ich bin doch so schüchtern! Neenee, macht ihr mal - und ich kuck zu ...
timanfaya - 9. Jun. 2005, 11:40

ich arbeite heute in einer kleinen firma, da ist das mit dem du eh klar. in meiner alten firma ohne diesbezügliche regeln hatte ich relativ viele schutzbefohlene [so um die 15] - und dann fängt das problem schon an [kein interner "aufstieg", sondern neu dazu gekommen]. entweder alle oder keinen duzen, sonst tauchen die ersten interpretierbaren persönlichen unterschiede im laden auf. und das ist alles andere als professionell. persönliche befindlichkeiten haben im job nichts zu suchen man kann sie aber auch nicht vollständig abstreifen. dort war z.b. immer etwas prekär, daß ich mich mit der sicherlich attraktivsten mitarbeiterin am besten verstandt und wir einfach nur so viel spaß miteinander hatten. aber das ist alles noch regelbar. was macht man aber mit den älteren mitarbeitern? eine meiner sekretärinnen war so alt wie mein vater, ein ingenieur ebenfalls. schwierig genug bei etwa 30 jahren altersunterschied den richtigen weg der führung zu finden ...

lange rede - kurzer sinn. nach etwa einem jahr habe ich alle geduzt. rückblickend muß ich feststellen, daß das vieles vereinfacht hat, weil das vertrauensverhältnis daurch insgesamt besser wurde [ursache und wirkung sind wahrscheinlich umgekehrt gewesen, egal]. damit wurde ich zwar auch später das seelenkloo der firma, aber ich habe lieber eine in tränen aufgelöste mitarbeiterin im büro stehen der ich helfen kann - anstatt jemandem, der mir nicht vertraut.

aber genau aus diesem grund finde ich befohlenes duzen nicht sehr gelungen. weil es auf nichts aufbaut. darüber hinaus möchte ich mir im zweifelsfall vorbehalten, wen ich sieze. ich duze z.b. grundsätzlich keine vertragspartner, egal wie lange und gut ich sie kenne, egal, wie gerne ich sie mag. wenn's kracht, brauche ich die möglichkeit ohne personelle befindlichkeiten auch bis zur äußersten angebrachten härte zu entscheiden.
dg90 - 9. Jun. 2005, 17:39

Unter Gleichgesinnten - ein "Du".

Aber zu externen Personen - ein "Sie".

Vertrauensperson bin ich auch per "Es".

Allerdings agiere ich nur als Seelenklo für attraktive Blondinen, wenn ich .... aber das ist einen andere Geschichte.
dg90 - 9. Jun. 2005, 17:36

Ich "duze". Wir sind hier alle dufte Kumpels mit schwerem Hang zur Nichtkommunikation.

Sollte ich es mal mit "Sie" probieren?!
pikas - 10. Jun. 2005, 9:38

nichtkommunikation ist oft die bessere alternative in männerdomänen.

Trackback URL:
http://pikas.twoday.net/stories/748515/modTrackback

Du

Du bist nicht angemeldet.

Bitte beachten

Kommentare

aaaah, zu alexander o'neal...
aaaah, zu alexander o'neal fällt mir direkt so...
timanfaya - 11. Dez, 12:56
... und was der feine...
... und was der feine Herr Pikas sonst noch so in diesem...
pikas - 11. Dez, 12:27
hätte ich jetzt...
Hey, meint ihr nicht eher, das ne Art Turm, sprich...
Jonas (Gast) - 16. Nov, 09:43
Um mal mit dem alten...
Um mal mit dem alten Fußball-Philosophen Franz...
pikas - 2. Nov, 20:53
das war ja mal verhältnismäßig...
das war ja mal verhältnismäßig einfach....
timanfaya - 2. Nov, 17:32
Klarer Fall: Geheimes...
Klarer Fall: Geheimes Raumfahrtzentrum Bratislava -...
Orinoko_jim (Gast) - 2. Nov, 14:16
Ich will gar nicht an...
Ich will gar nicht an das Geld denken, das in solche...
Kratzbürste - 13. Okt, 14:00

Soundtrack


Alexander O´Neal
Saga of a Married Man



the Bad Plus
For All I Care


E.S.T.
Leucocyte


Greg Quartet Burk
Carpe Momentum


Bad Plus
Motel

Kontakt

mail: wollsau(at)gmail(dot)com

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB